MARUM - Sediment Geochemistry - Leobener Str - D-28359 Bremen - Germany
Neues Logo / neues Corporate Design Universität Bremen 2021
    timestamp 29.Februar 2020, 21.Januar 21, 8.Juni 21,
14.Juni21, 4.Sep21





Uni HB logo rot  
Tusch: Just arrived. Nicht nur der 46. POTUS. Nein: Das neue Uni Bremen Logo.
Ein wenig Tippex sei Dank. Und das reine Rot mit einem stylischen C10M100Y80K0 ersetzt.
Schrift neu und kleiner. Etwas Rohrreiniger und fertig.
Nach wenig mehr als einem Jahr intensiver Arbeit, "Bürgerbeteiligung", Workshops, Fokusgruppen, etc.
Und das Ergebis ist: 42 !! Nur was genau war die Aufgabe ?
Jung, neu, frisch, und / oder die gegenwärtige Uni Bremen 1971+50 repräsentierend.
Gut: Man kann den Machern keinen Hang zur Überkomplexität nachsagen.
Ich glaube nicht, daß mich das noch repräsentiert, aber ich bin auch schon seit 35 Jahren hier.
Siphon Logo

ubahn

 

Spontane Assoziationen :
- Vegan und halal - Der Speck fehlt. - damit leider auch der Bezug zu Bremen. Das waren keine lustigen verspielten Quadrate links oben, das war ein sehr behutsam und intelligent gemachter Bezug zur Bremer Landesflagge.
- Mehr SiPhon als iPhoneS- irgendwie nicht der große Wurf - könnte auch von Firma Röhrich in Kiel sein.
- Beidseitig Luft nach oben. ("Offen seit 1971" steht auf den Tragetaschen mit neuem Uni Logo )
Es gab 1990 eine aus heutiger Sicht völlig unakzeptable "Offen für.." Werbekampagne für die Zigarettenmarke HB - da sollten wir als UniHB wirklich nicht anknüpfen..
- Mehr mies van dem Rohre als Dieter Rams
- Ist weniger mehr? D. Rams hat Mies van der Rohe mit dem Wahlspruch "Weniger - aber besser" sinnig variiert.
- Symmetrie ist die Ästhetik der Dummen - Nicht von Mies van der Rohe, hätte aber von ihm sein können.
- Durchlauferhitzer ? - rot = heiss.
- kleines Reagenzglas in grossem Reagenzglas
- etwas Langweilig - Und wieder Rot. Ein Neu-Design das hauptsächlich auf der Farbe ROT basiert haben Generali und Vodafone gerade mal wieder bei dem ersten Schulz & Schulz Film von 1989 geklaut (die Szene ist hier ab 45:30 zu sehen). 
Übrigens sehr zu empfehlen für lange Lockdown-Abende: Vor der Wende gedrehter Film mit Götz George (uns Schimanski) in einer Doppelrolle als Hamburger Werbeschnösel und Ossi-Propaganda-Grafiker.
- Hat Bremen jetzt ne U-Bahn?? .  U-Tube.
- Dativ:  Man gewöhnt sich an allem
- Mehr Triumph des Bogens als Arc d'Triomphe.
21logo 3D
 
Der geheime Entwurf für das nächste Corporate Design Makeover existiert auch schon:

Uni Bremen 3D (gefunden auf https://www.willshop.de)
Sorry..  das war jetzt unter der Wasserlinie..
Uni HB logo new 2021 siphon

Also - hier ist es - Das Uni HB Logo 2021  -  Offen seit 1971
Zur Erbauung meine Gedanken und Vorschläge zu Corporate Identity und Corporate Design Uni Bremen nachdem ich im Februar 2020 zu einem Corporate-Identity-Findungs-Workshop geladen war.
Spoiler: Diese Vorschläge haben (offensichtlich) keinen Einfluß auf die Neugestaltung gehabt:

1. Ich hätte für ein erneuertes Corporate Design auf keinen (!) Fall an der Form des Uni-Bremen Logos etwas geändert.
2. Ich hätte mit dem hartnäckigst im deutschen Bewußtsein mit der Uni Bremen verbundenen
Begriff “ Linke Kaderschmiede / Rote Kaderschmiede” gespielt (s.u.)
Ich fand das gut. Aber wie gesagt - ich bin seit 35 Jahren an der UniHB. Da gewöhnt man sich an ein Logo.



Uni HB logo blau

Blaue Kaderschmiede zwischen Tiefsee und Weltall




Uni HB logo blau
Grüne Kaderschmiede zwischen Bürgerpark und Blockland
……. zwischen Biokost und Biotechnologie
wissenschaftlicher Werdegang zwischen Werder und Weser



Uni HB logo orange

.... # (familien) freundliche Farbe   #  
..... Kaderschmiede zwischen familienfreundlich und familiär



Uni HB logo lila
Lila Kaderschmiede zwischen Feminismus und UV-Laser
…… zwischen regional und Religionen



Uni HB logo rot

(Wenn schon rot, dann) mehr Socium als Sozi-Uni,




Uni HB logo bunt
bunte Kaderschmiede, international und integrativ



paragraph mit gelbem Speck
Juristen Kaderschmiede:
Mehr Recht als Geschwätz
Mehr Recht als Links
Weniger Geschwätz als Gesetz
Mehr international als internes Gelalle



diverses,
brainstorm

… mehr Korallenforschung als Forscher-Krawall
… Kaderschmiede zwischen digitaler Revolution und Klimawandel
… Kaderschmiede zwischen Struktur- und Klimawandel
… Kaderschmiede zwischen Mikrosystemtechnik und großer Philosophie
… Kaderschmiede zwischen Mikrogravitation und großer Leichtigkeit.
…… zwischen breiter Spitzenforschung und Spitzen-Breitenforschung
…Wissenschaft die ohne Burschenschaft Wissen schafft
… Sichtbarkeit und Weitsicht
…… zwischen gutem Ton und betontem Beton
…… zwischen Braunkohl und Kohlfeldt



Vernetzung




übrigens:

Diese Seite ist einfachstes HTML
page created by M.Kölling